Den Teufel übertölpeln

Die Geschichte von Bauer Häberle suggeriert fast zwangläufig, der Teufel sei ein Tölpel, den man gut reinlegen kann. Tja, das denken vermutlich auch viele. In der Regel funktioniert der Vertrag mit dem Teufel aber anders. Eher so:

Fisch
Der Teufel kann auch anders daherkommen.
Es muss nicht immer der Ziegenbock sein.

Und so kam es, dass der verarmte Mann von Welt keinen anderen Ausweg mehr sah, als diesen:

Moment! Wir sind doch emanzipiert. Also:

Und so kam es, dass die verarmte Frau von Welt keinen anderen Ausweg mehr sah, als diesen: Sie wollte den Teufel um Ruhm, Reichtum und Ehre, die eigentlich weniger, bitten. Ja, das plante sie. Doch sie, sie war ja gebildet, wollte sich nicht vom Teufel vernaschen lassen, also ihre Seele dem Satan geben. Sie lies sich also eine List einfallen, die sie vor der ewigen Verdammnis retten sollte.

Und so tat sie, was sie meinte tun zu müssen, rief den Teufel an, bat um Ruhm, Reichtum, Balireise und Klimarettung (die eigentlich weniger), und bekam sie ohne Schwierigkeiten gewährt.

Doch dann kam der berüchtigte Bocksfuß und der Teufel wollte wissen, wann er den ihre Seele holen könne. „Ja“, sagte sie, ihre List zur Anwendung bringend, „hole sie am Abend der Heiligen Trutzifallduda, dann bin ich bereit meinen Teil des Handels einzugehen und dir meine Seele zu geben.“

Das war die List der armen Frau im Geiste. Eine Heilige Trutzifallduda hatte sie sich ausgedacht. Diese Heilige konnte es also nicht geben, damit konnte der dämliche Teufel nicht ihre Seele holen. Einen Moment zögerte der Teufel und die Frau bekam schon Angst, er würde ihre List durchschauen, doch  dann willigte er ein.

Die Frau lebte vergnügt in Saus und Braus durch den Frühling, der Sommer kam mit all seinen schönen Seiten (Bali war entzückend) und dann kam der Herbst.

Es war eine stürmische Herbstnacht, als es plötzlich an der Tür bollerte. Sie öffnete die Tür und sah den Teufel grinsend vor sich stehen.

„Was willst du?“, fragte sie verdutzt.

„Ich bin gekommen meine Schulden einzutreiben. Du hast fast ein Jahr in Saus und Braus gelebt und heute ist Zahltag. Her mit deiner Seele!“

„Du musst dich vertun“, sagte die Frau schnippisch, „heute ist nicht der Tag der Heiligen Trutzifallduda, die habe ich mir ausgedacht, die gibt es gar nicht. Ätsch! Reingefallen.“

„Nein,“ antwortete der Teufel hämisch lachend, „reingefallen bist du! Heute ist Allerheiligen und Allerheiligen bedeutet alle Heiligen werden gefeiert. Auch die von dir ausgedachte.“

Sprach’s und nahm die Seele der armen Frau mit in die Hölle.

So geht es eben, wenn man meint den Teufel reinlegen zu wollen.

Nach oben scrollen