Unterhaltung zweier Schafshirten

Joseph Canteloube (geb. 21. 10. 1879, gest. 4, 11. 1957) war ein französischer Komponist und Musikwissenschaftler.

Schaf sucht guten Hirten
Während sich im Lied die Hirten unterhalten, sind die Schafe auf der Suche

Berühmt wurde Canteloubes durch die Chants d’Auvergne (Lieder der Auvergne). Eines der wohl bekanntesten und wohl auch schönsten Lieder dieser Sammlung, das Baïlèro, schrieb er nieder, als er die Gesänge von zwei Schafhirten belauschte, die sich über weit voneinander entfernte Bergweiden zusangen.

María Bayo (Soprano), interpreta Baïlèro, dos Chants d’Auvergne de Marie-Joseph Canteloube, acompanhada pela Orquestra Sinfónica de Tenerife, sob a direcção de Victor Pablo Perez.

Die Inhalte der Lieder beschäftigen sich mit ländlichen Themen wie dem Hüten von Schafherden, der Ernte und der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, aber natürlich auch mit universellen Themen menschlicher Befindlichkeiten.

Teilen:

4 Gedanken zu „Unterhaltung zweier Schafshirten“

  1. Das Schaf hat richtig traurige Augen. Es hat wohl noch immer nicht seinen geliebten treuen Hirten gefunden.

Kommentare sind geschlossen.