Genie zweier Welten

Wildgänse

1833 wurde in Sankt Peterburg Alexander Porfirjewitsch Borodin geboren. Als Arzt und Chemiker gelangte er zu Weltruhm. Er entwickelte bis heute benutzte Analysemethoden. Von sehr großer Bedeutung waren seine Arbeiten auf dem Gebiet der Polymerisation und Kondensation der Aldehyde.

Morgens
Die Sonne geht auf. Auch im Schwarzwald

Trotz seiner außerordenlichen Leistungen in der Naturwissenschaft ist er dennoch mehr als Komponist in Erinnerung geblieben. Drei Sinfonien, Zwei Opern (Fürst Igor), Kammermusik, Klavierwerke usw. usw. schuf er neben seiner naturwissenschaftlichen Tätigkeit.

Alexander Borodin: Eine Steppenskizze aus Mittelasien

Main Line Symphony Orchestra

In einem Brief an seine Frau beschreibt er die Schwierigkeit, zu ein und derselben Zeit sowohl ein Glinka als auch ein Stupischin (ein Staatsbeamter), ein Wissenschaftler, ein Regierungsbeauftragter, ein Künstler, ein Staatsbeamter, ein Philanthrop, ein Vater von Kindern anderer Leute, ein Arzt und invalid zu sein… Am Ende wird man nur das letzte.

Eine Steppenskizze aus Mittelasien – Sinfonische Dichtung, 1880, ist mein absolutes Lieblingswerk. Grund genug, es hier vorzustellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen