Csárdás

Endlich kühles Nass

Bisher habe ich Csárdás für ein klasse locker leichtes Essen gehalten – wir Teddybären sind ja auch nicht allwissend. Heute wollte ich mir Csárdás zum Frühstück zubereiten lassen. Ja!

Meine Annisekretärin war frustriert, Csárdás sei nichts zu essen, sondern Bewegung pur.

Csárdás bezeichnet eine Musik, eine traditionelle Tanzform Ungarns beziehungsweise eine Grundfigur dieser Tanzform.

Die Tanzfigur Csárdás ist im Grunde ein seitlicher Wechselschritt der Paare am Platz und ohne Drehung. Siehe Beitragsbild. Eine weitere typische Figur ist das gemeinsame Drehen am Platz mit einer Aufstellung versetzt gegenüber – gleiche Schultern aneinander. Auch eine reiche Auswahl von Plattlerfiguren der Männer gehört zum Csárdás.

Der gesamte Tanz verfügt über eine große Zahl von Figuren, die von den Tänzern improvisatorisch aneinander gefügt werden. Dabei haben sich Tanzdialekte ausgebildet, durch die verschiedene Formen des Csárdás unterschieden werden können.

Pommes mit Mayo
Gute Laune, Pommes mit Mayo und unsichtbarem Ketchup zum ersten Frühstück.
Einfach lecker!

Gegessen habe ich etwas anderes. Pommes ohne Ketchup.

David Garrett, Czardas von V. Monti

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen