Islamische Expansion

„Wenn wir die Wahrheit gestehen wollen, hat die Christenheit seit vielen Jahrhunderten keine größere Schmach erlebt als jetzt; denn in früheren Zeiten sind wir nur in Asien und Afrika, also in fremden Ländern geschlagen worden, jetzt aber wurden wir in Europa, also in unserem Vaterland, in unserem eigenen Haus, an unserem eigenen Wohnsitz aufs Schwerste getroffen,“

Jetzt wird's wieder Winter
Jetzt wird’s wieder Winter – in jeder Beziehung

Enea Silvio Piccolomini (später Pius II.) vordem Reichstag 1454 in Frankfurt.

Pius II. (geb. 18. Oktober 1405; gest. 14. August 1464). Sein Lebensziel war der Widerstand des christlichen Abendlandes gegen den Islam. So gilt er als letzter Kreuzzugspapst. Er stirbt über dem Versuch, ein gemeinsames Heer gegen die Türken zu organisieren.

Aus: Kirchliche Umschau, Oktober 2015

Lange hat’s gedauert, bis das christliche Abendland sich befreit hat: Lepanto 1571, Wien 1683, dann war lange Ruhe.

Nach oben scrollen