Gedeckter Käsekuchen Anni Freiburgbärin von Huflattich Art

Heute Mittag, kurz nach dem Mittagessen (nichtvegetarisches Filetsteak vom Rind und Beilagen).

Käsekuchen - einfach selbst gemacht
Käsekuchen – einfach selbst gemacht

„Das war Klasse“, sagte meine Freiburgsekretärin, „und welchen Kuchen hast Du zum Kaffeetrinken gemacht?“

„Wieso ich?“, entgegnete entgeistert meine Annisekretärin, „ich war für das Mittagessen zuständig und Du solltest den Kuchen machen.“

„Nein, Du …“

„Ich doch nicht!“

Ein Streit eskalierte. Keine erklärte sich für’s Kuchen backen zuständig, es roch nach Krieg. Hausfrauenschlacht, Hausfrauen schlachten.

„Moment“, unterbrach ich, als der Streit dem Höhepunkt entgegen stürmte, „was haben wir überhaupt an Zutaten, um einen gelungenen Apfelkuchen zu backen?“

Nach kurzer Zeit erhielt ich die Meldung, alles sei für den Mürbeteig da, nichts für die Apfelkuchenfüllung, da beide der Meinung waren, die andere hätte Äpfel gekauft und so hatte keine auch nur einen Apfel gekauft.

Meiner Freiburgsekretärin gab ich umgehend die Arbeitsanweisung, einen Mürbeteig herzustellen und die Kuchenform damit auszukleiden. Wie das geht, das steht in diesem Rezept.

Mit meiner Annisekretärin machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Füllung.

„Haben wir Quark?“, fragte ich, keinen Widerspruch duldend.

„250 g Magerstufe und 250 g Sahnequark, 20%. Beide nicht grün, sondern weiß.“

Auf diese Spitze, die sich auf meine Quarkpfannkuchen nach einem Rezept von Computer-Lies’chen bezog, ging ich nicht ein, sondern ich sagte ziemlich barsch: „Ab in die Schüssel damit.“ Nach einer kleinen Pause dann (der Quark schon in der Schüssel): „Das ist ziemlich wenig. Haben wir noch Joghurt?“

Zwei kleine Becher stichfesten Joghurts kamen schnell in die Schüssel. Dann noch eine Packung Frischkäse. Zu guter Letzt noch ein halber Becher Sahne (Die andere Hälfte ging für die Soße zu den Rindersteaks drauf).

„Vier Esslöffel Zucker, Ein Fläschchen Vanille- und Zitronenaroma und eine handvoll Rosinen rein und kräftig verrühren.“

Nach einer Stunde Backzeit ist der Kuchen fertig
Nach einer Stunde Backzeit ist der Kuchen fertig

Meine knappe Anweisung wurde postwendend ausgeführt und dann war die Käsekuchenfüllung perfekt. Um auf Nummer sicher zu gehen, gab ich die Anweisung, noch einen Beutel Pudding oder Käsekuchenhilfe unterzurühren.

Die Füllung kam in die Kuchenform, Teig kleingebröselt als Streusel obendrauf, dann eine Stunde bei 170° in den Backofen und … Das sonntägliche Kaffeetrinken war gerettet.

2 Kommentare zu „Gedeckter Käsekuchen Anni Freiburgbärin von Huflattich Art“

  1. Der Kuchen sieht lecker aus!!! Schade, dass es noch keinen Teleporter gibt. Ich würde glatt ein Stück Kuchen stibitzen

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen