Auf den Spuren der Kultur

Amsel

Bei der gewählten Überschrift guckt Amsel ganz entsetzt. Als wolle sie fragen, welche Kultur ich meine.

Bis ins letzte Jahrhundert und davor waren Amseln fast ausschließlich in Wäldern zu finden. Mittlerweile lebt der größte Teil der Amseln in Städten und Dörfern.

Amsel
Erstklassige Verpflegung garantiert

Das scheint für die Amseln bequemer und sicherer zu sein. Amseln sind im übrigen nicht die einzigen Tiere, die menschliche Ansiedlungen als hervorragende Lebensräume für sich entdeckt haben. Füchse oder Wildschweine dringen immer weiter in Städte vor. Berlin wird z. B. von Wildschweinhorden heimgesucht.

Das in menschlichen Ansiedlungen Kultur herrscht, ist ein Vorurteil, das Menschen gestreut haben. Amsel gefällt es, im Winter und zur Zeit der Brutaufzucht Rosinen vorzufinden, ohne großartig nach anderer Nahrung suchen zu müssen.

Auch wenn es im Lied heißt, „Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar“ so gilt auch hier für Amseln, dass sie kaum noch nach Süden ziehen.

Warum auch? Die Städte sind recht warm und im Kochtopf landet heute keine Amsel mehr. Es existieren ja noch nicht einmal mehr vernünftige Rezepte im Internet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen