Für 1,99 € habe ich einen Zugang zu Disney plus gekauft. Eigentlich möchte ich nur die Jubiläumsfilme zu Doctor Who mit dem zehnten, jetzt 14. Doctor schauen. Tennant war nach Eccelstone mein liebster Doc.
Als gewesener Marvel Fan habe ich natürlich die Gunst der 1,99 € Mitgliedschaft genutzt und die zweite Staffel Loki geschaut. Was ist nur aus dem Gott des Schabernacks geworden? Ein Gutgott der dümmlichsten Art. Während also der Zeitstrahl an Spliss bis zur Unkenntlichkeit leidet, versucht die TVA den Zeitstrahl zu heilen in dem alle gesplissten Teile abgehackt werden.
Loki bei den grünen in Stuttgart
Loki erkennt nun also in zwei Staffeln seine wahre Bestimmung als Gott und heilt den Zeitstrahlspliss in dem er den Strahl in einen Baum als Symbol des Spliss umwandelt. Soweit so gut.
Bis es in 12 Folgen endlich soweit ist, ist viel Zeitgehopse geschehen, so dass die Handlung wirr und wirrer und noch wirrer wurde. Schwamm drüber. Nicht umsonst gibt es Seiten wie Filmstarts oder Serienflash, die die Handlung gemäß des Marvelkanons zu deuten verstehen. Da kann man sich erklären lassen, was es in den einzelnen Folgen zu sehen gab.
Andere Serien, wie Secret Invasion, habe ich nur kurz angeteasert, um dann verschreckt die Finger davon zu lassen.
Marvel, besonders das MCU, war mal absolut klasse Unterhaltung. Aber eine Unterhaltungsfirma, die ihre Zugpferde Captain America, Ironman oder Black Widow über den Jordan schickt, darf sich nicht wundern, wenn für die nachfolgenden Filme und Serien sich keiner mehr interessiert, weil a die Handlung belanglos (Black Widow) ist oder b die Personen eine Katastrophe sind (Eternals) oder c, noch schlimmer, gut eingeführte Helden aus politischer Korrektheit zu Hampelmänner deklassiert werden (Thor).
Festhalten möchte ich, dass ich für die 1,99 jede Menge Disney Kurzfilme aus den 30iger bis 60iger Jahren schauen kann. Filme aus einer Zeit als Walt Disney noch selbst dafür gesorgt hat, dass gute familientaugliche Handlung der rote Faden jedes Films waren.