Endlich automatisch halbwegs gut

Was dem komfortablen Auto das DSG ist, ist nun im Begriff auch der Bildbearbeitung auf die Sprünge zu helfen: Die Automatik!

Reiher im Rosensteinpark
Mit dem kombinierten Einsatz von Luminar und Photoshop ist dieses Bild entstanden.

Seit einigen Jahren versuchen diverse Softwarehäuser die Bildbearbeitung zu vereinfachen, sprich zu automatisieren. Das Foto des startenden Reihers habe ich seit einigen Jahren in meiner Bilderrumpelkammer liegen, immer in der Hoffnung, ein ansehnliches Bild daraus entwickeln zu können.

Mit der Luminar Neo Erweiterung „Superscharf“ (hat mich zusätzlich 30 € gekostet) ist es tatsächlich gelungen, den Reiher einigermaßen realistisch zu schärfen. Gleichzeitig war es in Luminar möglich, die Farben zum Leuchten zu bringen.

Reiher im Rosensteinpark
So sieht dazu die RAW-Datei direkt aus der Kamera aus

Himmel und Gitter habe ich dann in Photoshop (Beta) mit der neuen Funktion generatives Füllen geändert. Generatives Füllen ist ein absolut erstklassiges Werkzeug um Bilder zu fälschen oder in harmloser Version Montagen zu erstellen. Es ist schon jetzt mein Lieblingswerkzeug der Bildbearbeitung, obwohl Beta und noch mit leichten Fehlern behaftet.

Nach oben scrollen