Aller guten Dinge sind drei

Also verabschiede ich mich von einer absolut arbeitsreichen und ruinösen Woche mit einer dritten Ruine. Klosterruine, versteht sich.

Ist sie nicht malerisch?
Ist diese Ruine nicht malerisch?

Kloster Frauenalb hat eine nebulöse Stiftungsgeschichte, hervorgerufen durch eine grausige Erscheinung im zwölften Jahrhundert. Im Jahr 1803 wurde es aufgehoben, von Napoleon, wem sonst. Dann brannte es viermal lichterloh: 1835, 1844, 1848, 1853.

Nach dem letzten Brand hatte man keine weitere Verwendung mehr für die Ruine und so gammelt sich bis heute vor sich hin.

Schau, darum ist Verödet deine Stätte worden
Auch die Seite lohnt der Anschauung.

Mittlerweile darf man noch nicht einmal mehr den Innenraum der Kirchenruine betreten. Insofern ist obiges Bild eine schöne Erinnerung an den Abbruch der Kirche.

Nach oben scrollen