Vorhin kam Jenny ziemlich aufgebracht in mein Zimmer. Sie habe Alp geträumt. Von einer riesigen weißen Schneedecke, die das ganz Land überzog und bis an unseren Balkon reichte.
Ich zeigte ihr obenstehendes Foto und fragte: „So ungefähr?“ Jenny bejahte und sagte, es sei schrecklich, genauso wie damals, als wir im tiefsten Schnee steckten. Ich hatte meiner Annisekretärin zu diktieren und so versuchte ich Jenny schnell, sanft und entschieden wieder aus meinem Zimmer zu bekommen.
„Sieh’ mal“, sagte ich, „Dein Traum war sicher sehr schrecklich. Aber im Prinzip ist es genau wie beim St. Florian. Wir in Süddeutschland haben recht warmen Regen, während die Norddeutschen im Schnee untergehen. Wie wir auf dem Bild. Also genau wie: „Lieber Heiliger Florian: verschon’ mein Haus, zünd‘ das vom Nachbarn an“, nur mit Schnee.





0 Kommentare