Zu den Hauptunfallursachen im deutschen Verkehr nehmen die Fehler bei Richtungsänderungen einen vorderen Platz ein.
Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei das abbiegen nach links. Aus diesem Grunde wurde auf den Autobahnen das links abbiegen und wenden schon von Anfang an verboten.
Für ein sicheres abbiegen auf freier Strecke wird die Verkehrsfläche ausgeweitet und der Fahrstreifen aufgeteilt. Dadurch stehen sowohl dem abbiegen wie auch den geradeausverkehr eigene Fahrspuren zur Verfügung. Der Linksabbieger wird zudem noch durch eine Sperrfläche vor dem entgegenkommenden Verkehr gesichert.
Die Fahrbahnmarkierungen erfüllen aber nur dann ihren Zweck, wenn sie auch wirklich beachtet werden. Voraussetzung für ein sicheres abbiege Manöver ist daher, dass der Linksabbieger die beabsichtigte Richtungsänderung rechtzeitig und deutlich anzeigt, dass er sich rechtzeitig bis zur Fahrbahn Mitte einordnet.
Der Blick in den Rückspiegel ist dabei unerlässlich. Dahinter muss man rechtzeitig die Geschwindigkeit verringern. Der Linksabbieger darf nicht mehr links überholt werden, sondern man muss rechts vorbeifahren. Es kommt immer wieder zu schwersten Unfällen, wenn man den Linksabbieger links überholt.
Links abbiegen ist eine heikle Angelegenheit, besonders wenn man vorher rechts geblinkt hat. Aber manche Leute lernen es nie.
Der Film zeigt heikle Situationen beim Abbiegen.