Insektensterben

Es ist wahr, die Insekten sterben aus. Noch im vorigen Jahr konnte ich einen herzallerliebsten Admiral vom Balkon aus fotografieren.

Admiral (Vanessa atalanta L.)
Admiral (Vanessa atalanta L.) – Wohlige Wärme im Sonnenlicht.
Archivbild aus dem letzten Jahr.

Und in diesem Jahr? Fehlanzeige, der Admiral ist ausgestorben.

Waldbrettspiel
Waldbrettspiel.
Archivbild aus dem letzten Jahr

Im vorigen Jahr konnte ich noch als Sensation ein Waldbrettspiel auf unserer Hauswand vermelden. Und in diesem Jahr? Nix! Kein Waldbrettspiel mehr zu erspähen – geschweige denn zu fotografieren.

Siebenpunkt-Marienkäfer
Coccinella septempunctata – einfach schön.
Archivbild aus dem letzten Jahr

Von den lustigen kleinen Marienkäfern, die im letzten Jahr die Hauswand in eine Pickelwand verwandelten, ganz zu schweigen. Nix, nix und nochmal nix. Damit ist der Beweis erbracht, die Insekten sterben ein fürchterliches Insektensterben.

Wespe
Gefahr gebannt: Feldwespen verursachen keine Bienenstichallergie

Moment … Ich habe gerade meiner Annisekretärin den Auftrag gegeben, diese aufdringliche Wespe kaputt zu schlagen. Auf ein Mistvieh mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

Nach oben scrollen