Mandelbrot und Blumenkohl

Anni Freiburgbärin von HuflattichFraktale sind bestimmte natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster. Das Gebiet der Mathematik, in dem Fraktale und ihre Gesetzmäßigkeiten untersucht werden, heißt fraktale Geometrie und ragt in mehrere andere Bereiche hinein, wie Funktionentheorie, Berechenbarkeitstheorie und dynamische Systeme.

Fraktale erweitern den klassischen Begriff der euklidischen Geometrie, was sich auch in den gebrochenen und nicht natürlichen Dimensionen vieler Fraktale widerspiegelt. Neben Benoît Mandelbrot gehören Wacław Sierpiński und Gaston Maurice Julia zu den namensgebenden Mathematikern.

Zur Einstimmung:

4K Fractal Matrix – Mandelbulb 3D fractal UltraHD 2160p

In der traditionellen Geometrie ist eine Linie eindimensional, eine Fläche zweidimensional und ein räumliches Gebilde dreidimensional. Für die fraktalen Mengen lässt sich die Dimensionalität nicht unmittelbar angeben: Führt man beispielsweise eine Rechenoperation für ein fraktales Linienmuster tausende von Malen fort, so füllt sich mit der Zeit die gesamte Zeichenfläche mit Linien, und das eindimensionale Gebilde nähert sich einem zweidimensionalen.

Fraktale: #001 – Mandelbrot-Menge | Fraktalzoom [4k]

Typische Beispiele aus der Biologie sind die fraktalen Strukturen bei der grünen Blumenkohlzüchtung Romanesco und bei den Farnen. Auch der Blumenkohl hat einen fraktalen Aufbau, wobei man es diesem Kohl auf den ersten Blick häufig gar nicht ansieht.

Zum Schluss der Hammer! Vier Stunden Fraktale in HD:

https://youtu.be/D5e8lbzBy5E

Fractalfest – Trippy 4 Hour HD Fractal Compilation

Nach oben scrollen