Stockschläge

Google ich heutzutage nach dem Begriff „Stockschläge“ dann bekomme ich nur den gleichen Einheitsbrei der öffentlichen Meinung um die Ohren gehauen, quasi wie Stockschläge.

Baumstumpf mit Stockschlägen
Baumstumpf einer Hainbuche mit Stockschlägen

Stockschläge sind schmerzhaft, so Google, und vandalierende Briten sind in Singapur mit Stockschlägen belohnt worden. 85 Stockschläge sind auf zwei Homosexuelle niedergegangen, die gerechte mohammedanische Strafe dafür – wer bin ich dies zu richten.

Dabei kenne ich Stockschläge (heute nur noch als Stockausschläge genannt) bei Bäumen und Sträuchern als Triebe(sic!), die nach dem Verlust der primären Sprossachse neu aus dem Stumpf oder Stubben (der dann „Stock“ genannt wird) austreiben. Die Fähigkeit zu dieser Regeneration haben die viele Sträucher, aber auch Laubbaumarten wie Eiche, Erle, Hainbuche, Linde, Olive, Buche, sowie wenige Nadelbaumarten.

Nach oben scrollen