Best of Anni Freiburgbärin von Huflattich

Selbst so dünkle Gemäuer haben einen Preis. Und wenn es nur der erste ist!

Herr, Du bist der Gefährte meiner Lebensreise.
Du verlässt mich nicht am Tage meiner Not.
Sooft ich Dich anrufe, bist Du mir nahe.

Nikolaus von Kues

Du bist der Gefährte meiner Lebensreise.

Du bist der Gefährte meiner Lebensreise.

Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus) ist 1401 in Kues an der Mosel geboren und 1464 in Todi, Umbrien gestorben. Er war ein berühmter deutscher Philosoph, Theologe und Mathematiker. Cusanus wurde im Geist der Devotio moderna groß, die damals besonders durch den Orden der Augustiner-Chorherren vertreten wurde Thomas von Kempen. Dieser Erneuerungsrichtung ging es an zentraler Stelle um den persönlich erfahrenen, gestalteten und gelebten Glauben, in dessen Mitte der Erlöser stand – ohne dass man die Bildung gering geachtet hätte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.